Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News


Die 12 Geschworenen

Twelve angry men  Die zwölf Geschworenen

USA 1957 / 92 Min.

Regie: Sidney Lumet

Drehbuchautor: Reginald Rose nach seinem gleichnamigen Fernsehspiel

Kamera: Boris KaufmanDie zwölf Geschworenen

Darsteller: Henry Fonda, Lee J.Cobb, E.G.Marshall u.a

 


Über den Schuldspruch für einen Angeklagten, der des Mordes an seinem Vater angeklagt ist, beraten zwölf Geschworene. Nach amerikanischem Recht muß ihr Spruch einstimmig gefällt werden. Der Fall scheint klar. Doch bei der Abstimmung stimmen nur elf Männer für schuldig. Der Geschworene Nr. 8 (Henry Fonda) hat Zweifel. Er ist nicht etwa von der Unschuld des Angeklagten überzeugt, aber er mag sie nicht ausschließen. In der anschließenden Diskussion werden immer mehr Geschworene unsicher an ihrem ersten Urteil. Schließlich stimmt nur noch ein Geschworener (Lee J. Cobb) für schuldig. Bei einem erbitterten Wortgefecht verliert er die Nerven, enthüllt in einem großen Ausbruch die Konflikte, die er selbst mit seinem Sohn hat, und bricht dann mit den Worten nicht schuldig weinend zusammen.

Ein Dialogstück, das fast ausschließlich in einer Dekoration spielt, das aber von Regie und Kamera geschickt aufgelöst wurde, so daß der Eindruck der Eintönigkeit niemals entsteht. Hinzu kommen gute darstellerische Leistungen eines ausgewogenen Ensembles.

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z