Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

AKIRA
Japan,1988, 118 Min.

Regie : Katsuhiro Otomo

Stimmen:
Mitsuo Iwata (Kaneda)
Nozomu Sasaki (Tetsuo)
Mami Koyama (Kay)
Taro Ishida (Oberst)

Manga,Zeichentrick-Animation

Der Film handelt von "Akira", einem streng geheimen Projekt, das einen nuklearen Holocaust auslöst. Er zeigt atemberaubende Action-Szenen inmitten eines Aufruhrs von bewaffneten Jugendlichen, der sich gegen die Militärmacht Neu-Tokyos im 21. Jahrhundert richtet. Einige der Zerstörungsszenen sind von großer dynamischer Wirkung, aber dennoch macht der Film Hoffnung auf die Zukunft der Menschheit. Die Welt der Zukunft entfaltet sich vor dem Zuschauer in außergewöhnlichen Bildern. (...)

Akira
Im Jahre 1988 wird die Welt durch einen Atomkrieg zerstört. 30 Jahre später in Neo-Tokio herrscht das Recht des Stärkeren und Tetsuo zieht mit seiner Motorrad-Gang durch die dunkle Stadt und hat seinen Spaß. Eines Tages aber hat er einen Unfall mit einer Art Lichtwesen und leidet fortan unter argen Kopfschmerzen. Außerdem wird er seitdem von der Armee gejagt, denn es handelt sich bei dem Wesen um ein parapsychologisches Experiment des Militärs, das Akira genannt wird. Tetsuo wird immer aggressiver und beginnt übernatürliche Kräfte zu entwickeln, die schon bald die Existenz der neuen Stadt bedrohen...

"Akira" dürfte wohl der bekannteste aller Mangas sein und das sogar zu recht. Die vielschichtige Handlung, die grandiose Atmosphäre der düsteren, monumentalen Stadt, der Realismus der Zeichnungen verbindet sich zu einem Erlebnis erster Güteklasse. Man sollte gar nicht so viel zu diesem Film schreiben, man sollte ihn lieber anschauen.

Originaltitel: Akira


Genre : Action, Nuklearkrieg, Zerstörung
Uraufführung :16.7.1988, Tokyo
Erstaufführung :Int. Forum des Jungen Films, Berlin 1989
Kamera : Katsuji Misawa
Musik : Shoji Yamashiro
Drehbuch : Katsuhiro Otomo, Izo Hashimoto
Produktionsfirma : Akira Committee
Productiondesign :Toshiharu Mizutani
Filmtechnik :35mm 1:1.85, Dolby Stereo

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z