Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Alamo
Alamo The Alamo

USA 1960 / 155 Min.

Regie:John Wayne

Drehbuchautor:James Edward Grant

Kamera:William H. Clothier

Darsteller/innen:John Wayne, Richard Widmark, Laurence Harvey, Richard Boone, Linda Cristal, Frankie Avalon, Patrick Wayne, Aissa Wayne, Chill Wills

Alamo
Alamo Texas erklärte 1836 seine Unabhängigkeit von Mexiko. Der mexikanische General Santa Anna zieht mit 7000 Mann gegen den texanischen General Sam Houston (Richard Boone ). Colonel William Travis (Laurence Harvey ) und Colonel Jim Bowie (Richard Widmark) befestigen die Missionsstation Alamo in San Antonio de Bexar, um Santa Anna aufzuhalten und Houston Zeit zur Mobilisierung seiner Truppen zu geben. Sie erhalten Verstärkung durch Freiwillige unter Colonel Davy Crockett
(John Wayne) und Captain James Bonham (Patrick Wayne). Von insgesamt 187 Mann wird das Alamo gehalten. Dann stürmen die Mexikaner die Festung und machen alle Verteidiger nieder.

John Waynes Opus magnum als Produzent, Regisseur, Hauptdarsteller und "Mr. Tall American" (wie er im Dialog des Films von Linda Cristal genannt wird). Wayne: "Ich wünsche mir von ganzem Herzen, daß die Schlacht ums Alamo ein Symbol bleibt und beweist, daß die Liebe zur Freiheit nicht tot ist. Oder wie Davy Crockett einst sagte: Ohne Freiheit ist der Mensch so tot wie eine Biberfellmütze. Beim Drehen dieses Films hatte ich das Gefühl, der Welt nützlich zu sein." Außerdem hatte er das Gefühl, daß er sich ruinierte, denn die Produktionskosten des Films, den John Wayne schon seit 1949 vorbereitete und dessen reine Drehzeit - in Brackettville, Texas - sich über drei Monate hinzog, stiegen auf zwölf Millionen Dollar, und John Wayne mußte einige seiner Unternehmungen (neben seiner Produktionsgesellschaft Batjac besaß er Hotels, Ölquellen, Baumwollplantagen und anderes) verkaufen oder versetzen. Noch kritischer wurde die Lage für ihn, als der Film nicht die erhofften Einspielergebnisse brachte; er kam schließlich mit einem blauen Auge davon, indem er seine Beteiligung an Alamo an die United Artists verkaufte, die dann durch ständige Wiederaufführungen doch noch ein Geschäft daraus machte. Bei der Kritik ist der Film immer umstritten geblieben.


 
 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z