Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

 

Alienkiller

Ein außerirdischer Serienkiller sammelt Köpfe braver Bürger. Sci-fi-Horrorthriller

Die Chicagoer Polizistin Diana Pierce (Rae Dawn Chong) muß eine gräßliche Mordserie klären, bei der alle Opfer kopflos aufgefunden wurden. Der Mörder ist ein Außerirdischer, der in menschlicher Gestalt auf die Erde strafversetzt wurde. Die Köpfe setzt er sich, hübsch abwechselnd, auf seine Schultern, weil sein eigener Kopf unglücklicherweise verlorenging. Mit der gespeicherten Erinnerung der Toten wechselt der Alien auch seine Identität, was die Jagd für Diana nicht eben leichter macht, zumal ihr ein weiterer, allerdings menschlicher Killer Sorgen macht. Was nach banal-blutige Action klingt, entpuppt sich bei genauem Hinsehen als raffiniert-ironisches Vexierspiel um die Identitätsfrage. Mit komischen Szenen wie dem Anfängerfehler des Monsters, sich versehentlich einen Hundekopf aufzusetzen, verpaßte Regisseur John McNaughton («Henry ­ Portrait of a Serial Killer») dem spannenden, perfekt gefilmten Monster-Thriller einen Schuß Selbstironie.

Leider wurde der Film in der TV-Fassung um ca. zehn Minuten gekürzt (?).

Originaltitel: The Borrower; USA 1991, 84 Min. - Regie: John McNaughton

Darsteller/innen: Rae Dawn Chong, Don Gordon, Antonio Fargas u.a.

Doppelbödiger Genuß für starke Nerven

 



Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z