Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

 
Plakatmotiv Arielle - Die Meerjungfrau
(Little mermaid) 

Regie: John Musker, Ron Clements, USA 1989  

82 Min.  / Erste Fassung (Original)

ZEICHENTRICK 

Arielle und ihre FreundeDie kleine Meerjungfrau Arielle hat einen Traum. Einmal nur möchte sie die faszinierende Welt der Menschen an der Oberfläche kennenlernen. 

Die abenteuerlustige Nixe mit den wallenden roten Haaren kann nicht glauben, daß die Menschen fleischfressende Barbaren sind, wie ihr Vater, der mächtige Meereskönig Triton, das immer behauptet. 
  

Als sie den jungen Prinzen Erik vor dem Ertrinken rettet und sich in ihn verliebt, steigert dies nur Arielles Sehnsucht nach der geheimnisvollen Welt über dem Meer. 

Sebastian Die böse Seehexe Ursula scheint Arielles größten Wunsch erfüllen zu können. Sie schließen einen folgenschweren Pakt: Durch Zauberei soll Arielle für drei Tage zum Menschen werden, dabei aber ihre wunderschöne Stimme einbüßen.  

Gemeinsam mit ihren beiden Freunden, der Krabbe Sebastian und der Flunder Fabius, macht sie sich daran, das Herz Eriks zu gewinnen. Jedoch: bekommt sie von Erik nicht innerhalb der drei Tage einen "Kuß der wahren Liebe", gehört die Seele Arielles der Hexe.  

Tatsächlich scheint die Meerjungfrau auch ohne Stimme Erik bezaubern zu können. Ursula jedoch hat schon längst einen teuflischen Plan geschmiedet, um das Unterwasserreich von Arielles Vater Triton an sich zu reißen. 

"Arielle" präsentiert sich mittlerweile auch in neuem Gewand. Die neue Synchronisation mit bekannten deutschen Stimmen wie Jan Josef Liefers als Prinz und Ron Williams als Sebastian sollen ihr den frischen Glanz geben, der durch eine neu überarbeitete Bild- und Tonqualität noch unterstrichen wird.  

Aber: Felix meint, Joachim Kemmer hat dem etwas zickigen Sebastian in der deutschen Ursprungsfassung ein unvergleichliches "Etwas" gegeben, daß er in der Neufassung schmerzlich vermißt -möge auch Ron Williams noch so gut sein... 

 


 
 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z