Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Black Rain

Black RainBlack Rain    

USA 1989 / 120 Min.

Regie: Ridley ScottBlack Rain, Drehbuchautor: Craig Bolotin, Warren Lewis

Kamera: Jan de Bont

Darsteller/innen: Michael Douglas, Andy Garcia, Ken Takakura, Kate Capshaw, Yusaka Matsuda u.a.

 

Nick Conklin (Michael Douglas) ein New Yorker Cop, ist mit allen Wassern gewaschen. Trotz einen internen Untersuchungsausschusses gegen ihn, soll er zusammen mit seinem Partner Charlie (Andy Garcia) einen Gangster nach Japan überführen. Da edie beiden kein Wort japanisch sprechen, fallen sie auf einen plumpen Trick herein und sind ihren "Mandanten" bereits auf dem Flughafen von Osaka wieder los. Nick will den Flüchtigen dingfest machen, die japanischen Kollegen aber schätzen seine Amtshilfe nicht und verlangen Zurückhaltung. Als er sich auf eigene Faust auf die Jagd nach dem Entflohenen macht, statuiert die Yakuza an seinem Partner ein wahrhaft einschneidendes Exempel. Jetzt pfeifft Nick erst recht auf die japanischen Ansagen und ermittelt, wie er es von New York gewohnt ist...

Regisseur Ridley Scott bewies bereits mit Blade Runner seine Vorliebe für düstere Szenarien. Seine Bilder von Japan wirken ebenso kalt und abweisend wie das Los Angeles des 21. Jahrhunderts. Und auch Michael Douglas schlägt sich mit unverständlichen Gangstern und Zeugen herum. Dabei läßt er kein Fettnäpfchen aus, das ihm die fremde Kultur in den Weg stellt ­ einige komische Momente sind garantiert.

Quelle: "cult-film-classics" (z.Zt.-leider-nicht mehr online)

 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z