Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

 

  Furioser Action-Thriller mit Superstar Wesley Snipes

Wesley Snipes räumt auf! In dem spektakulären Action-Thriller "Blade" zieht er in den Kampf gegen Vampire und fegt dabei auch sämtliche Vampirklischees vom Tisch. In den USA hat "Blade" sogar Spielbergs "Der Soldat James Ryan" vom Thron der Charts gestürzt, jetzt startet der Film in Deutschland.

 
  Halb Vampir,halb Mensch

Blade (Wesley Snipes) ist ein Vampir der besonderen Art. Seine Mutter wurde kurz vor seiner Geburt von einem Blutdürstigen gebissen, deshalb ist er zwar mit dem Vampirvirus infiziert, lebt aber mit Menschenblut als sogenannter "Daywalker" zwischen den Welten. Halb Mensch, halb Vampir hat er übernatürliche Kräfte, doch Knoblauch, Silber und Sonnenlicht können ihm nichts anhaben. Angetrieben von dem unersättlichen Bedürfnis nach Rache am Tod seiner Mutter macht er den Untoten mit den scharfen Eckzähnen den Prozeß.

  Blade (Wesley Snipes) hat's schwer: Er ist nicht ganz Mensch und nicht ganz Vampir 

"Ich habe Durst, großen Durst." Wenn Deacon Frost nicht bald Blut bekommt, hat sein letztes Stündlein geschlagen
      Dabei rettet er der jungen Ärztin Karen (N’Bushe Wright) das Leben, die beinahe Opfer eines Vampirs geworden wäre. Zusammen mit Blades Freund Whistler (Kris Kristofferson) gehen sie nun zu dritt auf die Jagd nach den vehaßten Feinden. Hauptgegner des Trios ist der junge, rebellische Vampirfürst Deacon Frost (Stephen Dorff). Er hat die Bibel aller Untoten entschlüsseln können und möchte Alleinherrscher über Tag und Nacht werden. Dazu braucht Frost allerdings einen "Daywalker". So wird aus Blade, dem Jäger, ein Gejagter ...
 
Was "Blade" so herausragend macht, ist die Darstellung der Vampire jenseits aller Klischees. Endlich sind es keine entstellten Ungeheuer mit langen Zähnen oder tragische Schöngeister mehr, sondern eine perfekt durchorganisierte Gesellschaft. Im Zusammenspiel mit dem coolen Design und den beeindruckenden Bauten und Kostümen wirkt das Ganze so real, daß man meinen könnte, daß Vampire tatsächlich existieren ..
.
   

Blades Freund Whistler (Kris Kristofferson) versucht, das Schlimmste zu verhindern, indem er dem "Daywalker" ein Serum einflößt
  Die zu einem Vampir mutierte Raquel (Tracy Lords) macht Blade das Leben zur Hölle  

Natürlich steckt "Blade" voller fulminanter Actionmomente, die extrem hohe Ansprüche an die Stuntleute stellten. Doch die meisten Stunts führte Snipes selbst aus. "Auf diese Gelegenheit habe ich seit Jahren gewartet", erklärt der Superstar, "endlich konnte ich nicht nur einfache Kicks zeigen, sondern auch richtig elegante Sachen mit einem Schwert anstellen, wie man sie sonst nur in Filmen aus Hongkong zu sehen bekommt."


 

 

Auf der Suche nach einem Drehbuchautor fand man David Goyer, der schon mit dem Skript zu "The Crow" Erfahrung mit komplexen Helden gesammelt hatte. Was noch fehlte war ein Regisseur. Schnell kam man auf den Briten Stephen Norrington, der als Special-effect-Spezialist bei "Alien" glänzte und 1994 den Thriller "Death Machine" inszenierte.
Für die Hauptrolle kam nur Wesley Snipes in Frage. Er hat nicht nur die schauspielerischen, sondern auch die körperlichen Fähigkeiten, den Superhelden "Blade" darzustellen. Als väterlichen Freund von Blade wollte Goyer unbedingt Kris Kristofferson haben. Dieser sträubte sich allerdings ein wenig, weil er sich für die Rolle zu alt fühlte. Nach dem Lesen des Drehbuchs stimmte er dann aber doch zu.
 

  Einen erbitterten Kampf muß Blade gegen den Vampirfürsten Deacon Frost (Stephen Dorff) führen
     
Auch die kleineren Rollen sind ideal besetzt: Udo Kier fasziniert mit stechenden Augen als alternder Vampir, und Supermodel Arly Jover spielt Frosts Gespielin. Fazit: Das 50 Millionen Dollar Projekt ist eine atemberaubende Mischung aus perfekt choreographierter Action und dichter High- Tech-Atmosphäre. Und Wesley Snipes gibt einen Helden, wie man ihn sich hipper nicht vorstellen kann: cool, elegant, sexy, hochgradig explosiv und mit viel Biß.
 
      Vampierrebells der Extraklasse in einem spektakulären Fantasy-Action-Thriller!
   
 
  Quelle: "kinonews"
         
         
         
         
 
Start:
03.12.1998

"Blade"
USA,1998,
116 Min.

Regie:
Stephen Norrington

Dasteller:
Wesley Snipes, Kris Kristofferson, Traci Lords, Stephen Dorff

Malte Forsberg

Wesley Snipes:
Der in Florida geborene Snipes ist neben Denzel Washington, Samuel L. Jackson und Eddie Murphy der beliebteste afroamerikanische Schauspieler unseres Zeitalters. Aufgefallen ist er in Michael Jacksons Videoclip "Bad" als Anführer einer Gang. In dem aufwendigen Actionfilm "Demolition Man" stand der Material-Arts-Experte als Gegenspieler von Silvester Stallone vor der Kamera. Außerdem kennen wir ihn u.a. aus "Passagier 57", "Rising Sun", "Weiße Männer bringen´s nicht" und "Mord im weißen Haus".
 
 

Kris Kristofferson:

Das Allroundtalent (Sänger, Songwriter, Schauspieler und politischer Aktivist) feierte zunächst in den 70-er Jahren Erfolge als Songwriter der Country Music, bevor er 1971 mit "Cisco Pike" an der Seite von Gene Hackmann ins Filmgeschäft einstieg. Es folgten u.a. Hauptrollen in Paul Mazurskys "Heirat ausgeschlossen", Martin Scsorseses "Alice lebt hier nicht mehr" und "Convoy". 1997 wurde er für seine Leistung in John Sayles´ Independent Hit "Lone Star" für einen Oscar nominiert. Zur Zeit wendet sich Kristofferson wieder mehr seiner Musik zu: Zuletzt war er mit Freunden und seiner Countrygruppe "The Highwaymen" auf Tour und promotete außerdem seine letzte Soloplatte "A moment is forever".

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z