Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Plakatmotiv Blues Brothers
(Blues Brothers)

mit: John Belushi, Dan Aykroyd, Kathleen Freeman, Carrie Fisher, James Brown, Aretha Franklin,
Cab Calloway, Ray Charles, Chaka Khan u.a.

 Regie: John Landis, USA 1980

130 Min.

Bundesstart: 17. Oktober 1980 

MUSIC / ACTION / COMEDY

Die Brüder Elwood und Jake Blues teilen zwei Leidenschaften. Erstens sitzen sie beide abwechselnd im Knast. Zweitens sind sie leidenschaftliche Musiker und werden -natürlich- ihrem Namen gerecht. Im Blues liegt die Seele!

Was man den beiden Männern in schwarz (Sonnenbrille, Hut, Anzug) nicht unbedingt ansieht: dem Rythm & Blues sind sie ebenso verbunden wie dem Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen sind.

Dieses Waisenhaus, diese Stätte ihrer Kindheit soll wegen Steuerschulden geschlossen werden. Für immer.

Elwood & Jake, stets bankrott, beschließen, ihre alte Band zu reaktivieren, um mit einer Tournee das nötige Kleingeld zu organisieren.

Eine Idee, die fatale Folgen hat. Und jede Menge Polizeiautos auf den Schrottplatz bringen wird...

Aus dem zunächst unscheinbaren Drehbuchwurde ein Film mit beeindruckendem Budget: Insgesamt 32,5 Millionen Dollar verschlang die actionreiche Musikkomödie, die größtenteils an Originalschauplätzen gedreht wurde.

Besonders aufwendig war die Verfolgungsjagf nach Chicago, für die 60 Polizeifahrzeuge gebraucht wurden.

"Blues Brothers" wurde ein Überraschungshit an den Kinokassen, der einen Kult entfachte, der nie wieder recht abebben sollte. Der Auftritt zahlreicher Größen des Blues tat ein Übriges.

1998 kam eine Fortsetzung in die Kinos. In "Blues Brothers 2000" übernahm John Goodman den Part des 1982 verstorbenen John Belushi.

 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z