Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Casablanca
 

Casablanca 

USA 1942 / 98 Min.

Regie: Michael Curtiz

Drehbuchautor: Julius J. Epstein, Philip G. Epstein
nach einem Emtwurf von Howard Koch und dem unaufgeführten Bühnenstück Everybody comes to Rick's von Murray Burnett und Joan Alison

Kamera: Arthur Edeson Casablanca

Darsteller/innen: Humphrey Bogart,Ingrid Bergman, Paul Henreid, Claude Rains, Conrad Veidt, Sidney Greenstreet, Peter Lorre u.a.


1942: Die marrokanische Stadt Casablanca ist Zuflucht für politische Flüchtlinge und zwielichte Glücksritter. Für die wenigen die über ein gültiges Visum verfügen ist es die Zwischenstation auf dem Weg über Lissabon in die USA. Hier betreibt Rick Blaine (Humphrey Bogart) eine Bar, zynisch aus enttäuschter Liebe und mißglücktem politischen Engagement. Und hier herrscht der opportunistische und korrupte Präfekt Renault (Claude Rains). Genau hierhin kommt eines Tages Victor Laszlo (Paul Henreid), der eine Zentralfigur der europäischen Widerstandsbewegung ist und aus einem deutschen KZ geflohen ist, mit seiner Frau Ilsa (Ingrid Bergman). Es erscheint auch der deutsche Major Strasser (Conrad Veidt), der dafür sorgen soll das Casablanca die Endstation für Victor Laszlos Flucht wird. Am gleichen Abend wird in Ricks Bar der Abenteurer Ugarte (Peter Lorre) verhaftet, der verdächtigt wird, im Besitz von zwei Blanko-Visa zu sein, die einem ermordeten deutschen Kurier abgenommen wurden. Die Visa werden allerdings nicht gefunden. Komplizierter wird die Situation in Ricks Bar dadurch, daß Ilsa und Rick sich kennen.Casablanca
Eine Rückblende enthüllt, das die Beiden kurz vor dem Einmarsch der Deutschen in Paris eine romantische Liebesbeziehung hatten. Zum verabredeten Treffpunkt auf dem Bahnhof ist Ilsa allerdings nie gekommen und Rick ist alleine geflohen. Ilsa lebte damals im Glauben, daß ihr Mann im KZ getötet wurde.Aber als sie hört das er noch lebt, hat sie Rick einen Abschiedsbrief geschrieben.
Casablanca
 

Laszlo bemüht sich unterdessen verzweifelt um die Papiere, die ihnen die Ausreise in die USA ermöglichen sollen. Er gerät an Rick, der jetzt angeblich im Besitz der Visa sein soll. Doch vergebens bietet ihm Laszlo einen horenden Preis und vergeblich bemüht sich Ilsa mit vorgehaltener Waffe, Rick zur Hilfe zu zwingen. Erst als sich herrausstellt, das Ilsa Rick noch immer liebt, faßt er einen Entschluss. Er lockt den Präfekten in eine Falle und zwingt ihn, Laszlo und seine Frau zum Flugplatz zu fahren, um die Beiden dort in den täglichen Flieger nach Lissabon zu setzen. Ilsa zögert ihren Mann zu begleiten, doch Rick überredet sie im letzten Augenblick.Casablanca Rick erschiesst Strasser, den der Präfekt noch zur Hilfe rufen konnte und der den Abflug verhindern wollte. Für Renault ist das das Zeichen auf Ricks Seite überzuwechseln und ihm den rat zu geben Casablanca für eine Weile zu verlassen. Rick antwortet ironisch: Ich glaube, Louis, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

Quelle: "cult-film-classics" (z.Zt. - leider - nicht mehr online)

 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z