Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Plakatmotiv Conan-Der Barbar
(Conan the Barbarian) 

mit: Arnold Schwarzenegger, James Earl Jones, Sandahl Bergmann, Max von Sydow u.a. 

Regie: John Milius, USA 1981 

126 Min. 

Bundesstart: 27. August 1982 

FANTASY 

Vor 12.000 Jahren in einem fernen Land: Der Kriegsfürst Tulsa Doom rottet den Stamm der Cimmerer aus, ihre Kinder verschleppt er in die Sklaverei. 

Nur Conan überlebt die Fronarbeit. 

Als er nach 15 Jahren fliehen kann, hat ihn die Plackerei so stark gemacht, daß er sich für den unerbittlichen Rachefeldzug gegen Doom gerüstet fühlt. 

Aber der ferne Dämon Doom ist auf ihn vorbereitet... 

"Conan der Barbar" basiert auf Motiven, die Robert E. Howard in den dreißiger Jahren entwickelte. Seine phantastischen Erzählungen sind auch die Grundlage der Conan Comics, die in den siebziger Jahren erschienen. 

Für ihre Rollen in dem Fantasy-Abenteuerfilm mußten die Hauptdarsteller -die die meisten Stunts selbst ausführten- fünf Monate lang die Kunst des Schwertkampfes erlernen. Bei den actionreichen Dreharbeiten kam es dennoch zu Problemen: Gleich zu Beginn stieß ein Rudel dressierter Hunde Arnold Schwarzenegger einen Felsen hinunter. 

Für die Titelrolle des Muskelpakets Conan schien Arnold Schwarzenegger wie geschaffen. Der 1947 im österreichischen Graz geborene ist mehrfacher "Mister Universum" und gilt als erfolgreichster Bodybuilder aller Zeiten. Erste Filmerfahrungen sammelte er zuvor in "Pumping Iron", durch den Regisseur John Milius auf ihn aufmerkasam wurde, und "Hercules in New York", den Schwarzenegger in seiner Filmographie gerne unterschlägt. 

"Conan-der Barbar" war Schwarzeneggers Durchbruch. 
 
 

 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z