Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

DAS TIER   (THE HOWLING)

Karen White,Reporterin und TV-Nachrichtensprecherin,recherchiert einem wahnsinnigen Sexualmörder namens Eddie hinterher.

Sie läßt sich von der Polizei als Lockvogel benutzen und trifft sich mit ihm in der Kabine einer Peepshow. Dort wird er von einem Kugelhagel der Polizei zersiebt, doch kurz zuvor sah Karen, daß sich Eddie gerade in einen Werwolf verwandelte. Natürlich glaubt ihr niemand diese Geschichte und bald ist sie auch unsicher und läßt sich in ein Therapiezentrum einweisen. Hier in dem Institut von Psychiater Dr. Waggner allerdings bemerkt sie bald, daß es sich nicht um eine Selbsthilfegruppe handelt, sondern um eine Horde Menschen, die sich regelmäßig in Werwölfe verwandelt.

Diese Gruppe distanziert sich ganz bewußt von den Menschen,um ihren Ur-Trieben freien Lauf zu lassen.

Mit Hilfe von Freunden kann Karen aus dem Zentrum fliehen und versucht in ihrer Nachrichtensendung,die Menschheit zu warnen.

Das Tier

Und das Beste daran ist, die Zuschauer halten das für einen Scherz und für eine Special-Effects-Demonstration. Ähnlich ironisch geht es oft zu in diesem Film, Horror und Spaß liegen halt manchmal dicht beieinander, was sich gerade in Filmen von Joe Dante wiederspiegelt (siehe z.B.„Small Soldiers“ oder „Gremlins“). Sehr gelungen sind die Verwandlungsszenen, lange vor der Zeit des intensiven Morphings. Desweiteren ist der Film gepflastert mit vielen Insider-Gags, so haben die Figuren in dem Film z.B. die Namen von alten Horrorfilm-Regisseuren. Von seinem Lehrer Roger Corman geformt, hat Joe Dante mit diesem Film hier eine neue Reihe von Werwolf-Filmen eingeläutet, wie z.B. „Die Zeit der Wölfe“, „American Werewolf“ oder auch eine ganze Welle von Fortsetzungen zu diesem Film hier. Zu letzterem muß man aber schon gleich vorab sagen, daß dieser Teil hier bis heute der beste ist!
 

Originaltitel: The Howling

Regie: Joe Dante

Darsteller/innen: Dee Wallace, Patrick MacNee, Christopher Stone, Dick Miller, Dennis Dugan u.a.

USA 1979,90 Min.



(TheDark) Für Werwolf-Fans ein absolutes Muß der Filmgeschichte,da bis heute ein Wegweiser für viele (schlechtere) Produktionen zum Thema und sicher die erste überzeugende Umsetzung im Horrorfilm-mit einer dem Titel folgenden,dichten Story und Special-Effects,die selbst im 21.Jahrhundert noch sehenswert sind (TheDark)
 
 
 

 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z