Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Das Ultimatum

Polit-Thriller: Ex-General besetzt einen Raketen-Stützpunkt,um die US-Regierung zu erpressen

USA,Deutschland 1977,112 Min.

In einer Blitzaktion besetzt der ehemalige Luftwaffen-General Lawrence Dell (Burt Lancaster) eine amerikanische Raketen-Abschußbasis.Er droht,den dritten Weltkrieg auszulösen,wenn man auf seine Forderungen nicht eingeht:

eine Million Dollar Lösegeld,freien Abzug mit dem US-Präsidenten als Geisel und die öffentliche Verlesung geheimer Dokumente über die wahren Hintergründe des Vietnamkrieges.

Nach nervenaufreibenden Krisensitzungen im Weißen Haus beschließt Präsident Stevens (Charles Durning),auf das Ultimatum einzugehen.Er ahnt nicht,daß General McKenzie (Richard Widmark) die Angelegenheit auf ganz andere Weise regeln will.


Die Stars dieses Thrillers von Robert Aldrich kamen aus Hollywood,finanziert und gedreht wurde er in Deutschland.
Schauplatz waren die Filmstudios in München-Geiselgasteig,wo Filmarchitekt Rolf Zehetbauer die beeindruckende Kulisse der Raketenbasis baute.

Um den inhaltlichen Anspruch auch technisch umzusetzen,kam es zu interessanten,aber leider verwirrenden Ideen.


Kühner-aber gescheiterter-Versuch eines Enthüllungs-Thrillers.Technisch interessant.

Leidlich spannendes Erpresserdrama mit gelungenen Action-Szenen.
 
 
Originaltitel: Twilight`s last Gleaming   Regie: Robert Aldrich   FSK: ab 16
Darsteller: Burt Lancaster,Charles Durning,Richard Widmark u.a.

 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z