Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News


 

Die Maske des Zorro   ZORRO reitet wieder

Kämpfer für die Gerechtigkeit! Retter der Armen! Traum aller Frauen! Zorro ist wieder da! Im rasanten Look der 90er wirbelt Superstar Antonio Banderas über die Leinwand. Die feurig-romantische Filmmusik stammt aus der Feder des "Titanic"-Komponisten James Horner.

 
     
NIEMAND WIRD ALS HELD GEBOREN

Die Sehnsucht ist groß, nach viel Science-fiction mal wieder einen echten Helden im Kino zu sehen. Robin Hood ist so einer, Tarzan auch ­ und natürlich Zorro.

Wer wäre besser für die Rolle des Gentleman mit Maske und Mantel geeignet als Antonio Banderas, Hollywoods Lieblings-Latino? Der Spanier mimt den Taugenichts Alejandro, der vom Original-Zorro, Don Diego de la Vega (Anthony Hopkins), zu dessen Nachfolger ausgebildet wird. Ein hartes Stück Arbeit wartet da auf De la Vega, denn Alejandro ist nicht nur wild und dickköpfig, sondern auch alles andere als ein ehrenwerter Gentleman. Das Wort "Charme" kann er noch nicht mal buchstabieren.

  Der junge Nachwuchs-Zorro (Antonio Banderas) muß noch hart arbeiten, um in die Fußstapfen des echten Zorro treten zu dürfen
Elena (Catherine Zeta-Jones) ist für den angenehmen Teil der Ausbildung zuständig    ZORRO LÄSST DIE HERZEN HÖHER SCHLAGEN

Seinen schwarzen Hengst Tornado kann er auch nur mit Mühe und Not im Zaum halten. Und fechten und zu heißen Flamenco-Rhythmen tanzen ...?

Dafür ist er etwas zu tolpatschig. Hat Antonio Banderas nur auf den ersten Blick das Zeug zum Vollblut-Zorro? Von wegen, Anthony Hopkins verwandelt ihn in den unwiderstehlichsten Zorro, den es je auf der Leinwand zu sehen gab. Inzwischen weiß der vor Witz und Eleganz sprühende Antonio Banderas sogar, wie man zum heißen Zorro-Soundtrack die Hüften schwingt.

 
KINO FÜR DIE OHREN

Verantwortlich dafür ist Starkomponist James Horner, der mit seiner Musik zu "Titanic" und dem Celine Dion-Song "My Heart Will Go On" den erfolgreichsten Soundtrack aller Zeiten schuf, und zwei Oscars abräumen durfte. Nun verpflichtete der Zorro-Produzent Steven Spielberg den Hit-Garanten für das Film-Abenteuer des Jahres. Die Musik zu "Die Maske des Zorro" ist Kino für die Ohren. Begleitet von Säbelgerassel und galoppierenden Pferden steigt der Soundtrack in die packende Story um den legendären Helden mit der schwarzen Maske ein. Horner versteht es, die verschiedensten Situationen und Gefühle treffend in charaktervolle Musik umzusetzen.

  Kein Geringerer als der Oscar-Preisträger James Horner, der den "Titanic" -Soundtrack komponierte, gibt sich auch mit der Zorro-CD die Ehre
 
Hitverdächtig ist vor allem der Titelsong "I Want To Spend My Lifetime With You" , gesungen von Tina Arena und Marc Anthony   EIN PHANTASTISCHER SOUNDTRACK

Eine hitverdächtige Ballade hat das Album ebenfalls zu bieten. "I Want To Spend My Lifetime Loving You" heißt der wunderschöne Love-Song, den die Au-stralierin Tina Arena und der Puertoricaner Marc Anthony im Duett singen. Der Song, gleichzeitig das Liebesthema des Films, verbindet südamerikanisch-spanische Klänge mit romantischem Streicher-Sound. James Horner vertraute bei "I Want To Spend My Lifetime Loving You" wieder auf den Texter Will Jennings, der schon bei "My Heart Will Go On"die richtigen Worte fand, um Millionen Fans zu begeistern. "Die Maske des Zorro" ist ein packender, romantischer Soundtrack, ideal für einen Film, bei dem einfach alles stimmt. 

 
 

Endlich wieder ein wahrer Held im Kino: Romantisch, feurig, abenteuerlich - und allzu menschlich! Vorhang auf für Zorro!

 
"Die Maske
des Zorro"
USA, 1998,
132 Min.

Regie:
Martin Campbell

Darsteller/innen:
Antonio Banderas
Anthony Hopkins,
Catherine Zeta-Jones

Antonio Banderas

Antonio Banderas
Der internationale Erfolg von "Fessle mich!" (1989) machte auch das amerikanische Publikum auf Banderas aufmerksam. Bei seinem US-Debüt 1992 in "Mambo Kings" sprach er noch kein Wort Englisch und mußte seinen gesamten Text phonetisch lernen. Der Sprachunterricht machte sich bezahlt: Seit "Mambo Kings" ist Banderas in den USA bestens im Geschäft. 

Anthony Hopkins

Anthony Hopkins
Anthony Hopkins glänzt als Zorro senior, der den ungestümen Antonio Banderas zu zähmen weiß. Dabei konnte sich Sir Hopkins früher nie vorstellen, daß er einmal im schwarzen Mantel den Degen schwingt. Als ihm die Filmemacher nun die Zorro-Opa-Rolle anboten, konnte er jedoch nicht widerstehen:"Ich bin jetzt im sogenannten dritten Frühling, da darf ich wohl auch ein bißchen Spaß haben". Demnächst wird der Oscar-Gewinner ("Das Schweigen der Lämmer") an der Seite von Brad Pitt in "Meet Joe Black" zu sehen sein.

 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z