Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Double Team

Die Kombi von Hongkong-Filmer Tsui Hark und J.-C. Van Damme krepiert in der Luft.Von wegen doppelt gemoppelt hält besser.
Tsui Hark ist in seiner Heimat Hongkong eine Legende.Als Produzent und Regisseur war er für Meilensteine wie John Woos "A Better Tomorrow" und die opulente Serie "Once Upon a Time in China" verantwortlich. Dann rief der Westen.In Gestalt von Jean-Claude Van Damme.Und wie seine Kollegen John Woo und Ringo Lam folgte Tsui Hark dem Ruf des Belgiers ­ mit verheerendem Ergebnis.Denn sein US-Debüt "Double Team", in dem ein CIA-Crack (Van Damme) und ein waffenhandelnder Paradiesvogel (NBA-Star Dennis Rodman) gegen den Terroristen Stavros (Mickey Rourke) ins Feld ziehen,ist ein einziges Zugeständnis an den Mainstream ­ eine ebenso laute wie doofe Actionknallerei mit Macho-Manierismen.Da wird geschossen,gekämpft und geblutet, Explosionen werden ­ besonders im Finale ­ mit schmerzhaft schlechten Tricks in Szene gesetzt,die für kurze Zeit den kühn vorenthaltenen Handlungsfaden vergessen machen.Statt dessen: muskulöse Oberkörper,dumme Sprüche und grimmige Blicke ­ ein Van-Damme-Film eben.Und trotz einiger Hark-typischer,schräger Kamera- und Regie-Einfälle tragen wir nach "Harte Ziele" und "Maximum Risk" ein drittes Mal die Hoffnung zu Grabe, daß ein Hongkong-Regisseur mit dem smarten Belgier endlich mal einen guten Actionfilm zustande bringen könnte. 
 

Originaltitel: Double Team, USA 1997, 91 Min., Regie: Tsui Hark, Darsteller: Jean-Claude Van Damme, Mickey Rourke  u.a.

 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z