Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Fletcher`s Visionen

Verhaengnisvolle Visionen: Jerry Fletcher (Mel Gibson)Kein Tag ohne Verschwörung

Mel Gibson & Julia Roberts in einem Thriller mit Hochspannung

Jerry Fletcher (Mel Gibson) fühlt sich beobachtet. Immer. Überall. Von jedem. Er sieht sich gefangen in einem gigantischen Netz aus Intrigen, Lügen und Verschwörungen. Jeder hält ihn für einen harmlosen Spinner. Doch Jerry phantasiert nicht. Jemand verfolgt ihn. Jemand ist immer da!
 

Anwaeltin Alice Sulton (Julia Roberts) weiss keinen RatJerry ist Taxifahrer in der Riesenstadt New York. Hier wittert er hinter jeder Straßenecke ein Komplott. Ständig zückt er seine Kamera, um verdächtige Personen und Autos zu fotografieren. Seine kümmerliche Wohnung hat er streng verriegelt und sogar seine Zucker- und Kaffeedosen gegen Vergiftung verschlossen. Besonders viel Mühe gibt er sich mit der Ausarbeitung von Verschwörungstheorien. Mal enthalten die Strichcodes im Supermarkt geheime Botschaften, dann ist es das Space Shuttle, von dem er sich bedroht fühlt. Was ist mit Jerry geschehen, was hat ihn zu einem so gequälten Menschen gemacht hat?

Auf diese Frage hat auch Alice Sutton (JuliaRoberts) keine Antwort. Sie arbeitet als Anwältin im Justizministerium und bekommt ständig ungebetene Besuche von Jerry. Sie ist die einzige, der sich der scheue Eigenbrötler anvertraut und die er ständig mit neuen verworrenen Ideen beliefert. Alice hat ein Herz für Jerry, aber auch sie glaubt ihm kein Wort. Bis Jerry eines Tages verschwindet und dann wieder schwer verletzt und völlig verwirrt bei Alice auftaucht. Seine haarsträubende Schilderung tut Alice als eine seiner wilden Phantasien ab, trotzdem hilft sie Jerry. Auch wenn das ungleiche Paar sich so immer näher kommt und auch Alice für den gehetzten Außenseiter immer mehr empfindet, bleiben viele Fragen offen.Fletchers einziger Rettungspunkt: Alice (J. Roberts)
 

Vision, Alptraum, Wirklichkeit?Wer weiß von seinen Theorien? Wieso kettet man Jerry mit Handschellen an sein Krankenbett? Wieso fahndet plötzlich die CIA und ihr zwielichtiger Psychiater Dr. Jonas (Patrick Stewart) nach ihm ­ und vor allem: Was weiß Jerry über Alice' Vergangenheit ? Hat er etwas zu verbergen, oder hat sich tatsächlich eine seiner absurden Theorien bewahrheitet? Erfolgsregisseur Richard Donner drehte erneut mit Superstar Mel Gibson einen Thriller der absoluten Spitzenklasse. Das erfolgreiche Gespann machte schon die drei "Lethal Weapon ­ Brennpunkt L.A."-Filme zum Renner. Julia Roberts, die man selten so in Action sah, macht das Trio komplett. Roberts war die erste Wahl für Regisseur und Hauptdarsteller. Der "Pretty Woman" fiel die Entscheidung nicht schwer: "Ich wollte schon immer mit Mel arbeiten, denn ich wußte, daß die Chemie zwischen uns stimmt!"

"FLETCHER'S VISIONEN",USA 1997,130 Min.Regie: Richard Donner;Darsteller/innen: Mel Gibson, Julia Roberts; Bundesstart: 06.11.1997

Mel Gibson: Er ist "Der Mann ohne Gesicht", "Mad Max" und "Braveheart": Mel Gibson! Der wohl berühmteste Australier zählt zu Hollywoods beständigsten und erfolgreichsten Schauspielern. Nach dem Gewinn des Oscars für die Regie bei "Braveheart" hat der Publikumsliebling bewiesen, daß er auch hinter der Kamera ein Profi ist. Bei "Fletcher's Visionen" arbeitet er erneut mit seinem Freund Richard Donner zusammen, der nicht nur die "Brennpunkt L.A." - Trilogie inszenierte, sondern auch bei Gibson's Western "Maverick" auf dem Regiestuhl saß.

 

(Aus kinonews)


(TheDark) Nicht gerade ein Blockbuster, aber eine nicht alltägliche Story, routinierte Darsteller/innen und professionelle Action, was letztendlich
und während des Handlungsverlaufes doch noch zu spannender Unterhaltung führt (TheDark)

 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z