Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

  FÜRCHTE DEINEN NÄCHSTEN
WIE DICH SELBST

"Nightwatch - Nachtwache" ist schon jetzt ein Kultfilm. Mit "Freeze - Alptraum Nachtwache", der US-Version seines Top-Thrillers, jagt Regisseur Ole Bornedal den Adrenalinspiegel noch weiter in die Höhe!

 
       
  EIN NEUER
NACHTWÄCHTER
FÜR DIE
LEICHENHALLE

"Besorgen Sie sich ein Radio", lautet der Rat des alten Nachtwächters, als er mit dem Studenten Martin (Ewan McGregor) seine letzte Runde durch die einsamen Flure des Krankenhauses macht. Denn nachts ist es in dem Gebäude still - totenstill! Auf dem Rundgang zeigt er ihm alle schaurigen Stationen, die der Student überprüfen muß. Höhepunkt dieser nächtlichen Tour ist jeweils die Kontrolle der Leichenhalle.

  So ganz allein fühlt sich Martin (Ewan McGregor) während der langen Nächte in den Gängen des Krankenhauses doch ein wenig unwohl
 
  Martins Freundin Katherine (Patricia Arquette) ist von dessen neuem Job so gar nicht begeistert   ZWISCHEN
UNVERSTÄNDNIS UND
BEGEISTERUNG

Martin ist gleichzeitig schockiert und fasziniert von seinem makabren Job, was seine Freundin Katherine (Patricia Arquette) unverständlich findet. Martins durchgeknallter Freund James (Josh Brolin) ist von der düsteren Nebenbeschäftigung seines Freundes jedoch begeistert. In einer seiner endlos langen Nächte macht Martin die Bekanntschaft des Polizeiinspektors Cray (Nick Nolte), der eine ermordete Prostituierte in die Leichenhalle überführt. Die schrecklich zugerichtete Frau wurde ein weiteres Opfer des flüchtigen Serienkillers, den Cray jagt.

 
       
  WER BRINGT HIER WEN
AUS DER FASSUNG?

Dann überschlagen sich die Ereignisse: James konfrontiert Martin mit einer seltsamen Wette. Um mehr Power in ihr Leben zu bekommen, sollen die beiden Freunde versuchen, sich gegenseitig aus der Fassung zu bringen. James nächtlicher Besuch in der Leichenhalle ist für Martin aber nur ein Vorgeschmack. Das inszenierte Treffen mit der Prostituierten Joyce (Alix Koromzay) entwickelt sich für Martin zum Alptraum, denn bereits kurze Zeit später wird auch sie brutal ermordet aufgefunden.

  Welche Rolle spielt der undurchsichtige Inspektor Cray (Nick Nolte)? Eigentlich untersucht er den Mord an nur einer Prostituierten, doch dann stirbt eine zweite ...
 
       
  Na, na, na! Wer wird denn da frühzeitig die Nerven verlieren?   DIE ORIGINAL-
"NACHTWACHE" STAMMT
AUS DÄNEMARK

Steckt sein Freund James hinter den Morden und versucht, sie Martin anzuhängen? Mehr kann und darf an dieser Stelle nicht über "Freeze - Alptraum Nachtwache" verraten werden, denn schließlich soll auch allen "Anfängern" eine angenehme erste Nachtwache vergönnt sein. Für alle Fans des Originals präsentiert die neue Version Hollywoods Superstars in den Hauptrollen.

 
  Der Schotte Ewan McGregor führt die Besetzungsliste voller erlesener Hollywoodgrößen an   LINE-UP
DER HOLLYWOODSTARS

Allen voran "Trainspotting"-Star Ewan McGregor, der als Martin die Zielscheibe des Schreckens wird. Patricia Arquette, die kürzlich noch in David Lynchs filmischem Alptraum "Lost Highway" zu sehen war, spielt Katherine. Nick Nolte gilt seit über zehn Jahren als einer von Hollywoods besten Charakterdarstellern. Seine bekanntesten Rollen spielte er in "Nur 48 Stunden", "Kap der Angst" und "Herr der Gezeiten", für den er eine Oscar-Nominierung erhielt. In"„Freeze - Alptraum Nachtwache" spielt er den geheimnisvollen Inspektor Cray.

 
    1 Wer vorhat, demnächst als Nachtwächter zu jobben, sollte einen weiten Bogen um dieses Thrill-Spektakel machen!
 
Start:
13.08.98

"Freeze - Alptraum Nachtwache"
USA,1997,97 Min.

Regie:
Ole Bornedal

Darsteller/innen:
Ewan McGregor,
Nick Nolte,
Patricia Arquette,
Josh Brolin

Ewan McGregor
Für Ewan McGregor sind Träume wahr geworden. Ihm gelang mit wenigen Filmen, wovon andere ihr Leben lang träumen. In "Kleine Morde unter Freunden" tauchte das Gesicht des charismatischen Schotten erstmals auf. Nach "Trainspotting - Neue Helden" kannte es die ganze Welt. Kürzlich sah man ihn in "Lebe lieber ungewöhnlich" an der Seite von Cameron Diaz. Die Zukunft gehört Ewan McGregor, denn bald schon wird man ihn in der ersten Episode der neuen "Star Wars"-Folgen als jungen Obi-Wan Kenobi bewundern können.

Patricia Arquette
Patricia Arquette hatte sich versehentlich aus ihrem Haus ausgesperrt. Und da Ehemann Nicolas Cage auch herumstreunerte, mußte sie geduldig warten bis Hilfe kam. Zum Glück lag das Drehbuch von "Freeze" in ihrer Handtasche: "Das war eine sehr seltsame Erfahrung, weil es Nacht war und regnete, und ich las es im Auto. Und dann hörte ich all diese lauten Geräusche, was die Angst nur noch verstärkte". Dabei dürfte die 30jährige nach ihrer Rolle in David Lynchs "Lost Highway" doch eigentlich nichts mehr schocken. Demnächst ist Patricia in den Filmen "Goodbye Lover" und in Steven Frears' "Hi-Low Country" zu sehen.

 
 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z