Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News
Google
 
Web Dark-Movies.de

Gattaca

Gattaca
Gattaca
USA, 1997, 101 Min.
Deutscher Kinostart: 09.07.1998

PERFECT WORLD

Die schöne, neue Welt ist Wirklichkeit! Der perfekte Mensch aus dem Genlabor ist das höchste Ziel des gesellschaftlichen Strebens im21. Jahrhundert. Kinder werden nicht mehr von den Eltern selbst und aus Liebe gezeugt, sondern um der Perfektion Willen und mit Hilfe findiger Wissenschaftler. Wer den geistigen und körperlichen Fähigkeiten der in-vitro-gezeugten Wundermenschen nicht entspricht, steht im Abseits. So ergeht es auch dem kleinen Vincent (Mason Gamble). Er ist ein "normales" Kind, hat eine Sehschwäche und ist recht klein geraten. Sein Bruder Anton hingegen ist ein wahrer Musterknabe. Erst als Vincent ihm bei einem gefährlichen Zwischenfall das Leben retten kann, erkennt der Junge, daß Stärke relativ ist und nicht allein mit den genetischen Voraussetzungen zu tun hat.


  Vincent (Ethan Hawke) hat alle getäuscht: Er ist kein perfektes, genmanipuliertes Lebenwesen, sondern ein "echter" Mensch.
Wird Irene (Uma Thurman), die sich in das perfekte Genie verliebt hat, trotzdem zum ihm halten?

Als junger Mann verläßt Vincent (Ethan Hawke) das Elternhaus. Er ist entschlossen, trotz seines vermeintlichen Handicaps ein Astronaut beim Weltraumprogramm der Gattaca Corporation zu werden und ein Raumschiff zum Saturnmond Titan zu navigieren. Durch Vermittlung des DNA-Händlers German (Tony Shalhoub) lernt Vincent den genetisch perfekten Jerome (Jude Law) kennen. Jerome ist seit einem Unfall bewegungsunfähig und daher bereit, sein genetisches Material zu verkaufen. Vincent läßt sich auf den Handel ein. Er ist nun in der Lage, alle Eingangstests bei Gattaca zu bestehen, da er durch manipulierte Blut-, Haar- und Hautproben Jeromes perfekte DNA vorweisen kann.

Erstaunlich schnell steigt Vincent in der Gattaca-Hierarchie auf und steht kurz vor seiner Ernennung zum Navigator. Zudem hat er sich in seine Kollegin Irene (Uma Thurman) verliebt, die ihn nicht zuletzt auf Grund seiner Perfektion anhimmelt. Doch dann wird der Leiter des Instituts ermordet aufgefunden - und neben ihm eine Augenwimper von Vincent. Plötzlich steht nicht nur seine Entlarvung als Betrüger auf dem Spiel, sondern auch eine Anklage wegen Mordes.

Intelligenter und höchst spannender Science-fitcion-Thriller mit Top-Besetzung, und einer beängstigend glaubwürdigen Zukunftsvision als Plot.

!! Klick-This Movie in the Internet Movie Database-Klick !!


 Darsteller/innen: Ethan Hawke (Vincent / Jerome),Uma Thurman (Irene), Gore Vidal (Direktor Josef), Xander Berkeley (Lamar), Jayne Brook (Marie), Elias Koteas (Antonio), Blair Underwood (Gen-Spezialist), Mason Gamble (Vincent als Kleinkind), Vincent Nielson (Anton als Kleinkind), Chad Christ (Vincent als Kind), William Lee Scott (Anton als Kind), Ernest Borgnine (Caesar), Tony Shalhoub (German), Jude Law (Jerome / Eugene), Alan Arkin (Inspektor Hugo),
Loren Dean (Anton)

Regie: Andrew Niccol

Stab: • Produzenten: Danny DeVito, Michael Shamberg, Stacey Sher für Jersey Films • Drehbuch: Andrew Niccol
• Musik: Michael Nyman • Kamera: Slawomir Idziak • Ausstattung: Jan Roelfs • Schnitt: Lisa Zeno Churgin
• Kostüme: Colleen Atwood

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z