Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Plakatmotiv Lethal Weapon 2
-Brennpunkt L.A.
(Lethal Weapon 2)

mit: Mel Gibson, Danny Glover, Joe Pesci, Patsy Kensit,
Joss Ackland u.a.
Regie: Richard Donner, USA 1989

118 Min. 

Bundesstart: 28. September 1989

ACTION

Riggs und Murtaugh"Ein Schwarzer und ein Spinner sind immer die Gewinner".

L.A.-Cop Martin Riggs ist lockerer geworden im Umgang mit sich, seinem Leben, seiner Stadt und seinem Partner. Aber: Riggs & Murtaugh bilden immer noch ein explosives Gespann.

Im Moment jagen sie einen roten BMW, dessen Fahrer -wild um sich ballernd- die nächtlichen Straßen unsicher macht. 

Auf der JagdAus dem Kofferraum des bald dekorativ in einem Schaufenster geparkten BMW kullern kiloweise goldene Münzen -südafrikanische "Krügerrand".

Bevor sich die beiden noch einen rechten Reim darauf machen können, stellt ihr entnervter Chef ("Ihr richtet Sachschäden an, die höher liegen, als die des zweiten Weltkriegs") sie als Wachhunde ab. Für Leo Getz, Kronzeuge gegen die Mafia.

Getz zeichnen zwei Dinge aus: sein nie still stehendes Mundwerk ("Okay, Okay") und sein fachmännischer Umgang mit anderer Leute Geld. Kurzerhand hat er als Buchhalter Mafiagelder in die eigene Tasche geleitet. Und sowas hat leicht höllische Folgen: man kennt sich kaum zehn Minuten, als man auch schon fliehen muß -aus dem 10. Stock durch ein geschlossenes Fenster in einen Swimmingpool.

Patsy Kensit und Mel GibsonUnd natürlich kann Getz auch einige Infos zu den 'Krügerrand'-Münzen beitragen. Und diese Infos führen direkt in die südafrikanische Botschaft. Aber deren Chef, Arjen Rudd, hat kein Interesse an Cops und versteckt sich, seine Männer und sein Grundstück hinter diplomatischer Immunität.

Ein Gutes hat der Besuch dennoch: Riggs lernt die attraktive Botschaftssekretärin Rika van den Haas kennen. Dauert nicht lange, da hat's gefunkt!

Action!Die Ermittlungen der beiden Cops gehen weiter und haben tödliche Folgen. Während eines Schäferstündchens in Riggs Wohnwagen am Strand werden die Kollegen von Riggs & Murtaugh der Reihe nach umgebracht. Er selbst und Rika können im letzten Moment der Mörderbande entkommen. Murtaugh hingegen hat Pech.

Er sitzt auf der Toilette. Damit hat er einen Mechanismus ausgelößt, der eine Bombe im Klo hochgehen läßt, sobald er aufsteht.

Ein Mord zuvielRiggs ist mit Murtaughs Rettung beschäftigt, als die Killer einen weiteren Mord begehen.

Ein Mord zuviel. Riggs rastet aus, setzt sich in seinen Geländewagen und zieht in die Schlacht. Erstes "Opfer" ist ein gewisses Haus am Hang...

Die Fortsetzung des Kassenschlagers "Lethal Weapon" (USA 1987) legte an Rasanz noch einen Gang zu. Über 50 Stuntleute sorgen mit atemberaubend choreographierter Action von der wirklich ersten bis zur letzten Minute für einen sensationellen Achterbahntrip.

Mel Gibson und Partner

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z