Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Spiel mir das Lied vom Tod

Italien 1968 / 158 Min.

Regie:Sergio Leone 

Drehbuchautor:Sergio Leone, Sergio Donati nach einer Idee von Dario Argento, Bernardo Bertolucci, Sergio Leone

Kamera:Tonino Delli Colli

Darsteller/innen:Henry Fonda,Claudia Cardinale,Charles Bronson, Jason Robards, Frank Wolff, Gabriele Ferzetti, Keenan WynnShelley Duvall, Danny Loyd, Scatman Crothers, Barry Nelson u.a.
 

1870: Der Rancher McBain (Frank Wolff) träumt vom Reichtum, als die Eisenbahn den Wilden Westen erobert. Die Trasse muß durch sein Land führen, weil dort die einzige Quelle in weitem Umkreis ist. Er wird den Bahnhof und eine ganze Stadt auf seinem Grund bauen.Spiel mir das Lied vom Tod Doch möchte  Morton (Gabriele Ferzetti), der gerissene Eisenbahn-Unternehmer, das Geschäft selber machen. Darum beauftragt er den Killer Frank (Henry Fonda), McBain einzuschüchtern und zum Verkauf reif zu machen. Frank tötet McBain und seine Kinder und lenkt den Verdacht auf das Halbblut Cheyenne (Jason Robards), für dessen Ergreifung 5 000 Dollar Kopfgeld ausgesetzt werden. Zur maßlosen Enttäuschung der Mörder  taucht jedoch Jill (Claudia Cardinale) auf, die McBain in New Orieans geheiratet hat und die nun rechtmäßige Erbin seines Besitzes ist. Sie werden zusätzlich durch das Erscheinen eines fremden Mannes (Charles Bronson) beunruhigt, der gemeinsam mit Cheyenne Jill unterstützt. Er interessiert sich auffällig für Morton und Frank. Diese geben nicht auf und bedrohen Jill so lange, bis sie bereit ist, die Ranch zu versteigern. Angesichts der Situation mag keiner ein echtes Angebot machen, und es sieht so aus, als könne ein Strohmann Mortons den ganzen Besitz für lumpige 500 Dollar ersteigern. Spiel mir das Lied vom TodDa tritt der Fremde in den Raum und liefert Cheyenne aus. Mit dem Kopfgeld ersteigert er die Farm und überläßt sie Jill. Der Plan der Gangster ist mißlungen. Cheyenne entkommt auf dem Transport ins Gefängnis. Er stirbt an einer Schußverletzung, die Morton ihm beibringt; aber auch Morton wird ein Opfer dieses Kampfes. Und endlich kommt es auch zur entscheidenden Auseinandersetzung zwischen Frank und dem Fremden. Frank wird tödlich getroffen. Als er im Sterben liegt, drückt ihm der Sieger eine Mundharmonika zwischen die Lippen und sagt: Komm, spiel mir das Lied vom Tod. Frank erinnert sich: Vor vielen Jahren hatte er mit seiner Bande den Vater des Fremden, der damals noch ein Kind war, aufgehängt. Um seine Qual zu verlängern, hatte er den Jungen gezwungen, die Füße des Todgeweihten auf seine Schultern zu nehmen. Dann hatte er dem Jungen eine Mundharmonika in den Mund gesteckt und gesagt: Spiel mir das Lied vom Tod! Der Mann am Strick hatte den Jungen schließlich mit den Füßen fortgestoßen, um die Verzweiflung und die Qual des Kindes zu beenden. Frank stirbt. Der Fremde, der seine alte Rechnung endlich beglichen hat, zieht weiter. 
 

Regisseur Sergio Leone, der sich mit den Filmen Per un pugno di dollari (Für eine Handvoll Dollar, Italien/Frankreich/BRD 1964) und Per quaiche dollaro in piü (Für ein paar Dollar mehr, Italien/Spanien/BRD 1965/66) erfolgreich im Genre des Italo-Western etabliert hatte, ist hier deutlich auf dem Weg nach Hollywood. Das zeigt nicht nur die Besetzung mit Henry Fonda an der Spitze, das zeigen auch Thema, Aufwand und das Bemühen um ein authentisches Milieu. Sergio Leone erzählt eine schlüssige Geschichte, in der verschiedene Motive geschickt verzahnt sind und in der Spannung weniger durch hektische Aktionen als vielmehr durch bewußte Verzögerung erzeugt wird. Großaufnahmen werden bis an die Grenze des Erträglichen ausgekostet; die Einstellungen sind oft quälend lang und entladen sich dann in einem plötzlichen Ausbruch von Gewalt. Der Film wurde ein großer Erfolg und zählt heute bereits zu den Klassikern, die in Repertoire-Theatern immer wieder gezeigt werden. Zu diesem Erfolg trug auch die Musik von Ennio Morricone bei, die die Spannung der Ungewißheit in diesem Film wirkungsvoll unterstützte.

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z