Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

 

Erbarmungslos

Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller Clint Eastwood (als Bill Munny) gelang mit seinem Western ein Volltreffer

USA 1992, 125 Min. /  Regie: Clint Eastwood

Es fängt an, wo andere Western aufhören:
Der Held ist des Tötens müde, gründet eine Familie und wird Schweinezüchter... Ex-Killer Munny hätte wohl nie mehr zum Colt gegriffen, wäre nicht seine Frau gestorben: sie läßt ihn mit den Kindern und Geldsorgen zurück. Da könnte er 1000 Dollar gut gebrauchen: Kopfgeld für zwei Cowboys, die eine Hure mißhandelten.
Munnys Jagd auf die Übeltäter endet im Blutbad...

"Erbarmungslos" geht die Saat der Gewalt auf. Von alter Westernherrlichkeit - der gerechte Kampf der Guten gegen die Bösen - bleibt wenig übrig. Clint Eastwoods Demontage des Wildwestmythos kam offenbar zur rechten Zeit, begeisterte Publikum & Kritik: Oscars gab`s u.a. für den besten Film und die Regie.

Westernlegende Eastwood ließ das Drehbuch jahrelang in der Schublade, weil er sich noch nicht alt genug für die Rolle fühlte. Ein weiser Entschluß. Er hatte wohl erst mit diesem Alterswerk den nötigen Abstand für eine so grandiose Vergangenheitsbewältigung in eigener Sache.

!! Klick-This Movie in the Internet Movie Database-Klick !!

Fazit: Anti-Western - aber Frischzellenkur für das altersschwache Genre
 

 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z