Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

 
.     .
 
  DER TOD AUS DER TIEFE

Irgendetwas lauert auf dem dunklen Grund des Meeres. Doch jetzt kommt es an die Oberfläche und schlägt zu. Blitzschnell und gnadenlos. In "Octalus" werden Alpträume Wirklichkeit.

 
       
  TÖDLICHER HORROR
AUS BODENLOSER TIEFE

Majestätisch gleitet der Luxusliner "Argonautica" durch das südchinesische Meer. An Bord machen sich die Superreichen ein schönes Leben ­ unter ihnen nur noch bodenlose Tiefe. Niemand auf dem Schiff kann sich vorstellen, welches Grauen dort unten lauert. Eine Kreatur jenseits aller Vorstellungskraft, die nur zu einem Zweck an die Oberfläche kommt ­ um zu töten. Innerhalb kürzester Zeit hat der Killer die "Argonautica" zu einem Ort des Schreckens gemacht. Mit tödlicher Präzision schwärmt das Wesen durch das langsam sinkende Schiff. Unter den wenigen Überlebenden befindet sich neben dem Kapitän (Derrick O’Connor) auch die junge Juwelendiebin Trillian St. James (Famke Janssen). Für sie und die anderen beginnt ein nervenzerreißender Alptraum, denn hinter jeder Ecke könnte das Grauen lauern.

 

Besteht im nervenzerfetzenden Alptraum:
Famke Janssen als Juwelendiebin Trillian St. James
 
  Der einzige Ausweg aus dem Horror: die Flucht per Jetski   ÜBERRESTE EINES
BLUTIGEN SZENARIOS

Zur gleichen Zeit macht das Schnellboot "Saipan" an dem im Meer treibenden Ozeanriesen fest. Als Kapitän Finnegan (Treat Williams) und sein Mechaniker Pantucci (Kevin J. O’Connor) an Bord gehen, werden sie Zeuge des blutigen Szenarios, das sich an Deck abgespielt hat. Während sie nach Überlebenden suchen, legt sich eine trügerische Ruhe über das Geisterschiff. Doch das Monster ist nicht weg, es ist überall und wartet. Gemeinsam mit den übriggebliebenen Passagieren versucht Finnegan, einen Ausweg aus dem Horror zu finden. Es scheint unmöglich ... fast! 

 
       
  DER "OCTALUS": INSPIRIERT
DURCH REALE MEERESTIERE

Regisseur und Drehbuchschreiber Stephen Sommers nahm einen wissenschaftlichen Artikel über seltene und gefährliche Seeschlangen als Inspiration für den Action-Thriller "Octalus". "Die Kreatur im Film ist eine Kombination aus realen Tieren, also gibt es sie in gewisser Weise wirklich", erklärt er. Tatsächlich erschuf Oscar-Gewinner Rob Bottin ("Total Recall") Wesen, die an riesige Schlangen, Kraken und Piranhas erinnern. Die Hauptakteure in dem Unterwasser-Thriller sind Treat Williams ("Das Leben nach dem Tod in Denver"), Djimon Hounsou ("Amistad") und Bond-Girl Famke Janssen ("Golden Eye").

  Kämpfen Seite an Seite gegen das Monster: Trillian und Finnegan (Treat Williams)
 
    1 "Titanic", "Hard Rain" und jetzt "Octalus". Es gibt immer mehr Wasser im Kino ­ und jetzt sind auch noch Monster drin. Beängstigend gut!
 

Start:
28.5.98

"Octalus ­ Der Tod kommt aus der Tiefe"
USA 1997

102 Min.

Regie:
Steve Sommers
Darsteller/innen:
Famke Janssen, Treat Williams, Anthony Heald u.a.

Famke Janssen
Als russische Top-Spionin Xenia Onatopp machte sie nicht nur auf James Bond einen mächtigen Eindruck. Auch die Filmfans wußten spätestens dann, wer Famke Janssen ist. Die in Holland geborene Schönheit, deren Name im Friesischen "kleines Mädchen“ bedeutet, konnte sich nach "Golden Eye“ weitere gute Rollen sichern. Dazu zählten "Gingerbread Man“ an der Seite von Kenneth Branagh und "City Of Industry“ mit Harvey Keitel.

Treat Williams
Der muskulöse Treat Williams wurde weltberühmt in der Hauptrolle der Leinwandversion des Musical-Hits "Hair" von Milos Forman. Davor sah man ihn in Steven Spielbergs Komödie "1941 - Wo, bitte geht's nach Hollywood?". Weitere Rollen spielte er in "Prince Of The City" und "Es war einmal in Amerika".

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z