Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News
Google
 
Web Dark-Movies.de

Star Trek - Der Film
 Star Trek - The Motion Picture

Im ersten Kinofilm zur kultigen «Raumschiff Enterprise»-Serie müssen Kirk, Spock und Konsorten ein gigantisches Kraftfeld zähmen. Science-fiction.
Die mysteriösen Abenteuer des «Raumschiff Enterprise» gingen in den 60er Jahren als eine der erfolgreichsten Serien in die Geschichte des Fernsehens ein. Fast ein Jahrzehnt später, die Reihe war längst abgesetzt, verschaffte Altmeister Robert Wise («West Side Story») der treuen Fangemeinde ein Wiedersehen mit den Stars im Kino. Wir schreiben das 23. Jahrhundert. «Captain» James T. Kirk (William Shatner), mittlerweile zum Admiral befördert, übernimmt noch einmal das Kommando der «Enterprise», um ein mysteriöses Kraftfeld zu stoppen, das auf die Erde zurast. Die alte Crew, verstärkt um Officer Decker
(Stephen Collins) und Navigatorin Ilia (Persis Khambatta), nähert sich dem Ungetüm und macht eine verblüffende Entdeckung. Alles ist dabei, was dem «Trekkie» Freude macht: die Dauerhelden Kirk und Spock, Pille und Scotty, die Begegnung mit einer unbekannten Gefahr und ein guter Schuß kosmischer Philosophie. Den letzten Pfiff geben die Spezialeffekte von Douglas Trumbull, der auch den psychedelischen Lichtkorridor für Stanley Kubricks «2001» kreierte. Natürlich ging bei einem 40-Millionen-Dollar-Budget der Kulissencharme des Originals verloren ­ aber was schert's den echten Trekkie! Erst kürzlich schwirrte die «Enterprise» zum siebten Mal durch unsere Kinos ­ zum «Treffen der Generationen».

 

Nach der sensationellen Wiederbelebung des SciFi-Genres durch George Lucas' StarWars wurde 1978 endlich auch eine der erfolgreichsten TV-Serien auf die Leinwand gerufen. Nach dem Motto "Kino ist Bigger Than Life" wurde alles neu gemacht: die Enterprise wurde größer, der "alten" Crew neue Kollegen zur Seite gestellt und die Story überirdisch philosophisch aufgemacht. Die Fans waren von den Kinoplänen restlos begeistert, weniger allerdings von dem fertigen Film. Der erschien ihnen zu lang, zu gedrechselt. Sie vermissten den naiven Charme der TV-Folgen, der dem neuen Look zum Opfer gefallen war.

Trotzdem ließ sich das Einspielergebnis an den Kinokassen sehen -einer Fortsetzung stand nichts im Weg. "Der Zorn des Khan" strahlte dann wieder völlig im alten TV-Glanz.


Wie Mr. Spock sagen würde: faszinierend

USA 1979, 124 Min., FSK 12, Regie: Robert Wise

 


Darsteller/innen: William Shatner (James T. Kirk), Leonard Nimoy (Mr. Spock), DeForest Kelley (Dr. Leonard McCoy), James Doohan (Montgomery Scott), George Takei (Sulu), Walter Koenig (Pavel Chekov), Nichelle Nichols (Lt. Uhura), Majel Barrett (Dr. Christine Chapel), Persis Khambatta (Ilia), Stephen Collins (Decker)

Stab: • Produzenten: Gene Roddenberry für Paramount • Drehbuch: Harold Livingston • Vorlage: Story von Allan Dean Foster • Musik: Jerry Goldsmith • Kamera: Richard H. Kline • Spezialeffekte: Douglas Trumball, John Dykstra, Richard Yuricich, Robert Swarthe, Dave Stewart, Grant McCune • Ausstattung: Harold Michelson, Joe Jennings, Leon Harris, John Vallone, Linda DeScenna • Schnitt: Todd Ramsey


Auszeichnungen!! Klick-This Movie in the Internet Movie Database-Klick !!

Oscar-Nominierung für 1979 für Harold Michelson, Joe Jennings, Leon Harris, John Vallone, Linda DeScenna (Ausstattung)
Oscar-Nominierung für 1979 für Jerry Goldsmith (Original-Musik)
Oscar-Nominierung für 1979 für Douglas Trumball, John Dykstra, Richard Yuricich, Robert Swarthe, Dave Stewart, Grant McCune (Spezialeffekte)


Lexikon des internationalen Films:

Aufwendiger Film nach der erfolgreichen Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" (Star Trek). Langweilig inszeniert, stereotyp in der Figurenzeichnung und mit einem pseudo-philosophischen Überbau.
 
 
 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z