Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Plakatmotiv Stirb Langsam
(Die Hard) 

mit...: Bruce Willis, Alan Rickman, Bonnie Bedelia u.a. 
Regie: John McTiernan, USA 1987, 126 Min. 

ACTION 

Terror im TowerDie Weihnachtstage würden stressig werden: John McClane, New York Cop, wollte sich mit seiner Frau aussöhnen. Die war nach Los Angeles gezogen, hatte dort bei der Nakatomi-Corporation Karriere gemacht.

"Ehekrach", "Weihnachten in Los Angeles", "Karrierefrau"... es würde wirklich stressig werden. Es stellt sich heraus, daß es noch schlimmer kommt.

Gerade will John McClane seine Frau von der Weihnachtsfeier im nagelneuen Nakatomi-Tower abholen, als eine Truppe schwerbewaffneter, elegant gekleideter Gangster die Kontrolle übernimmt, den Tower hermetisch abriegelt und jetzt, im 33. Stock des Hauses über 50 Geiseln hät. Nur McClane kann entkommen.

Während die Gangster ihre Forderungen stellen, das FBI mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks alles falsch macht und manche Geisel zu vorlaut ist, um zu überleben, startet der New Yorker Cop in den oberen Stockwerken eine Partisanenschlacht.

Eigentlich hat er keine Chance. Aber die nutzt er... 

YippieJaYeeh, Schweinebacke!Nach der TV-Serie 'Das Modell und der Schnüffler' und wenig beachteten Rollen in wenig beachteten Kinofilmen wurde Bruce Willis hier im schmutzigen Schießer-Feinripp und nackten Füßen im schnoddrigen Wort- und Waffenduell gegen Alan Rickman über Nacht zum Superstar.
John McTiernans Action-Kracher markierte eine Gezeitenwende in Hollywood. Nach 'Die Hard' wurden die Filme schneller und lauter und nahmen sich und ihre Story zunehmend weniger ernst. Leider erzählten in der Folge aber auch immer mehr Action-Filme immer weniger eine Geschichte und setzten statt dessen nur noch auf den Crash-Boum-Bang-Effekt der Pyrotechniker und Stuntleute im Team.
'Die Hard' selbst erlebte noch zwei Fortsetzungen -eine besser als die andere.



Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z