Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Plakatmotiv Stirb Langsam
-Jetzt erst recht-
(Die Hard with a vengeance) 

mit...: Bruce Willis, Samuel L. Jackson, Jeremy Irons u.a. 
Regie: John McTiernan, USA 1995, 122 Min. 

ACTION 

Simon says...Das ist heute absolut extrem nicht John McClanes Tag: seit seine Frau ihm vor etwa einem Jahr endgültig den Laufpaß gegeben hat, trinkt er zuviel, raucht zuviel, prügelt zuviel -irgendwann zwischen dem 23. und 87. Drink hat man ihn vom Dienst suspendiert.

In Vergessenheit geraten ist er nicht: ein gewisser "Simon" möchte ihn sehen... bzw. sprechen. Und dieser Simon untermauert seine Forderung "Holt McClane" mit einer ziemlich aufsehenerregenden Explosion mitten in Manhattan -das Kaufhaus Bonvit Teller fliegt in die Luft.

You are about to have...McClane, völlig verkatert, wird also wieder in Dienst gestellt. Wider jedermanns Willen. Aber was sein muß, muß sein, denn Simon droht: "Tut Leutnant McClane nicht genau das, was ich ihm befehle, geht eine nächste Bombe hoch. Größer, als die heute morgen!"... 

Mit Zeuß, einem Farbigen aus Harlem, den das Schicksal mit dem Stur-Cop verbunden hat, rennt McClane kreuz und quer durch Manhattan, um seine Zeit, in der er besser seinen Kater auskurieren könnte, mit Simons völlig blödsinnigen Rätseln zu vertun.

Warum Simon das tut, was er tut, und daß er mit seiner Rätselei einen brillianten, wiewohl kriminellen Plan verfolgt, wird McClane erst klar, nachdem er den Central Park per Taxi durchpflügt hat, die Subway-Station 'Wall Street' in Schutt und Asche liegt und er mit Zeus in letzter Sekunde eine Spielplatzbombe entschärft (das dazugehörige Rätsel findet Ihr weiter unten auf der Seite)...

...a very bad day!Kein Hochhaus, kein Flughafen, keine Schächte... in Teil Drei ist ganz Manhattan der Place of Event und die heimliche Hauptdarstellerin des Films. Nach mehreren ...naja ...Flops brauchte Regisseur John McTiernan dringend wieder einen Hit. Er fand ein altes Drehbuch mit dem Titel "Simon says...". Die Story um einen scheinbar verrückten Bombenbastler ergänzte er um die McClane-Figur, gab dieser den durch 'Pulp Fiction' populär gewordenen Samuel L. Jackson als 'Zeus' an die Seite und lieferte damit ein ausgesprochen unterhaltsames Action-Vehikel ab, das freilich mit dem ursprünglichen Geist der 'Die Hard' Dramaturgie nur noch wenig gemeinsam hat. Am erstaunlichsten aber ist Jeremy Irons, dem seine Rolle in einem Mainstream-Action-Film offensichtlich sehr viel Spaß macht. Sein Simon versprüht diabolischen Charme (in der Originalfassung mit hartem deutschen Dialekt), dem sich niemand entziehen kann: "Sät's, as sei col: Se blad sikkens!".

Das Rätsel, um die Bombe am Elefantenbrunnen zu entschärfen:


"Du hast zwei Kannister.
Einen Fünf-Liter Kannister.
Einen Drei-Liter-Kannister.
Beide ohne Meßstriche.
Du entschärfst die Bombe,
wenn Du exakt vier Liter
auf die Bombe stellst.
Du hast 60 Sekunden Zeit!"


Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z