Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Die den Tod nicht fürchten

Abenteuer mit Gary Cooper als Seemann,der ein tödliches Komplott aufdeckt

USA 1959,101 Min.

Ein Boot der britischen Küstenwache stößt nachts im Ärmelkanal auf einen manövrierunfähigen Frachter.Bootsmann John Sands (Charlton Heston) geht an Bord der "Mary Deare",die offenbar durch einen Brand schwer beschädigt wurde.

In der Messe findet Sands den ersten Offizier Patch (Gary Cooper) mit einer Kopfwunde.Patch hatte kurz vor Ausbruch des Feuers erfahren,daß der Reeder mit dem Rest der Besatzung einen Versicherungsbetrug plant.

Seine Bemühungen,den Plan in letzter Sekunde zu vereiteln,scheiterten.Patch und Sands versuchen nun,Beweise für das Komplott aufzutreiben-und riskieren dabei ihr Leben...


Der Abenteuerfilm entstand nach dem Roman "Der Schiffbruch der Mary Deare" von Hammond Innes.Es war der vorletzte Film von Gary Cooper und der letzte,der vor seinem Tod 1961 in die Kinos kam.

Der damals 58jährige mimte,schon vom Krebs gezeichnet,einmal mehr den schweigsamen Einzelgänger,der vom Recht überzeugt ist: "Cooper spielt wie ein Western-Sheriff zur See",schrieb die "Süddeutsche Zeitung".

Fazit: "Männerfilm" mit Tiefgang.Herausragend: Gary Cooper als Charakterkopf.
 
 
 
 

Originaltitel: The Wreck of the Mary Deare   Regie: M.Anderson     FSK: ab 12
Darsteller: Gary Cooper, Charlton Heston, Michael Redgrave, Emlyn Williams

 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z