Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

Plakatmotiv Stirb Langsam 2
(Die Hard 2 - Die Harder) 

mit...: Bruce Willis, Walter Sadler, Bonnie Bedelia u.a. 
Regie: Rennie Harlin, USA 1990, 128 Min. 

ACTION 

Merry christmas...Nach den unerquicklichen Zwischenfällen, die das vergangene Weihnachts-
fest gestört haben,will John McClane in diesem Jahr das Fest aber richtig genießen. Dafür nimmt er sogar seine Schwiegereltern in Washington in Kauf.

Holly, seine Frau, schwebt gerade aus Los Angeles ein, er will sie nur schnell am Dulles-Airport abholen. Just, als sich Top-Gangster überlegt haben, den ganzen weihnachtlichen Flughafen als Geisel zu nehmen -inklusive aller anfliegenden Maschinen.

An Dulles-Aiport nämlich wird der größte Drogendealer der Neuzeit erwartet, per Flugzeug ausgeliefert an die US-Justizbehörde. Genau das wollen die schwerbewaffneten Gangster verhindern.

Also übernehmen sie die gesamte Elektronik der Flugsicherung und lassen zunächst ein Flugzeug abstürzen -als Warnung für alle "Helden".

Wrong Time, wrong PlaceMan ist also gewarnt. Nur John McClane nicht. Denn dessen Frau sitzt in einer der Maschinen, die jetzt über Washington ihre Schleifen zieht. McClane will sie wiederhaben, bevor der Sprit an Bord verbraucht ist. Dafür muß er eigene Wege gehen. Und die führen durch jede Menge Katakomben und Versorgungsschächte. The same procedure... 

Hollyyyyy...!Regie-Newcomer Rennie Harlin ließ sich vom Erfolg des ersten Teils nicht irre machen. Warum auch? Er hatte Bruce Willis und mit dem Flughafen von Washington einen ebenfalls spektakulären Schauplatz (wo der Film allerdings nicht gedreht wurde: Fans monierten gleich, daß McClane an der Osküste mit einem Apparat der "Pacific Bell" telefoniert). Harlin ließ sich nicht lumpen: unter anderem wurde eine Boeing 747 "verschrottet". Allgemein aber heißt es bei den Fans: "Naja, gegen den ersten Teil ist dieser hier schwach."
Aber was soll`s:: Teil Eins ist der Klassiker, der's erfunden hat. Aber Teil Zwei ist monstermäßig unterhaltsam!"...


Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z