Filmlexikon Suchmaschine Gästebuch / e-mail Linkverzeichnis Updates / News Mitteilungen / News

- Zwei Profis räumen auf

Endlich hat das Warten ein Ende! Mel Gibson und Danny Glover gehen mit "Lethal Weapon" in die vierte Runde!

Haben wieder reichlich Spaß: Danny Glover als Roger Murtaugh und Mel Gibson als Martin Riggs

 

Start:
13.08.1998 "Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf" USA, 1998, 122 Min.

Regie: Richard Donner

Darsteller/innen:
Mel Gibson,
Danny Glover,
Joe Pesci,
Rene Russo,
Chris Rock,
Jet Li

Seit 1987 der erste Teil anlief, haben die beiden Super-Cops Martin Riggs (Mel Gibson) und Roger Murtaugh (Danny Glover) einige Ups & Downs erlebt. Rogers Kinder sind in die Höhe geschossen, Martin hat an seinen Wohnwagen ein Haus angebaut und in dem Fell seiner Hunde leuchten ein paar weißgraue Haare. Riggs und Murtaugh leben weiter - auch wenn sie nicht auf der Leinwand sind. Und wir haben sie so liebgewonnen, daß wir wenigstens ab und zu sehen wollen, was sie so treiben.

In dem chinesischen Bandenchef Wah Sing Ku (Jet Li) hat Riggs einen verdammt ernst zu nehmenden Gegner
 

Deshalb ist es jetzt Zeit für den langersehnten vierten Teil von "Lethal Weapon". Diesmal knöpfen sich die zwei Profis den Triaden-Prinzen Wah Sing Ku (Jet Li) vor, der mit Hilfe eines internationalen Syndikats illegal Asiaten ins Land schmuggelt. Riggs und Murtaugh gehen der Sache auf den Grund und machen eine schreckliche Entdeckung. Unterstützt werden sie von dem Nachwuchs-Detective Lee Butters (Chris Rock). Natürlich ist auch das quasselnde Energiebündel Leo Getz (Joe Pesci) wieder mit dabei.

Das Kind in ihrer Mitte ist nicht das ihre. Doch auch Lorna (Rene Russo) und Riggs dürfen sich bald über Nachwuchs freuen
 
 
 

Nachdem Leo den Helden im zweiten und dritten Teil fast den Rang ablief, greift er ihnen diesmal als überaktiver Privatdetektiv unter die Arme. Er versucht es zumindest. Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit Riggs Ex-Kollegin und jetziger Freundin Lorna (Rene Russo), die trotz ihrer Schwangerschaft den Verbrechern immer noch ein paar über die Ohren ziehen kann. Übrigens ist auch bei Murtaughs Tochter ein Baby unterwegs. Den Namen des Vaters behält sie jedoch für sich.

Sie mögen zwar älter werden, doch weder Mel Gibson, noch sein Charakter Martin Riggs möchten auf spektakuläre Action-Szenen verzichten

Die zwei Profis gehen in die vierte Runde! Nach elf Jahren hat sich wohl so etwas wie eine "Lethal Weapon"-Familie entwickelt. Denn neben den fulminanten Action-Szenen und den atemberaubenden Stunts sind es vor allem die Charaktere, die "Lethal Weapon 4" zu einem fesselnden Action-Thriller machen.

Auch das noch: Nach Quasselstrippe Leo Getz (Joe Pesci) gesellt sich mit Detective Lee Butters (Chris Rock) ein weiterer Klugscheißer zur "LW"-Familie
 
 
 

Bei so grandiosen Komikern wie Joe Pesci und Chris Rock wird sogar eine Diskussion über Handys zur Mega-Lachnummer! Außerdem würzen die Profis Gibson und Glover "Lethal Weapon 4" mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Als Detective Riggs eines Tages von einer spektakulären Mission nach Hause kommt, fragt ihn seine Freundin Lorna: "Na, was gab es heute?" Riggs entspannte Antwort: "Ein paar Fights, Explosionen, Haie - das Übliche!"

Die beiden Super-Cops gehören schon irgendwie zur Familie - und zu jedem Fest bringen Onkel Mel und Onkel Danny ein Paket  voll knallender Action mit!

Mel Gibson

Mel Gibson, Regisseur Richard Donner und Produzent Joel Silver sind inzwischen ein perfektes Team. Die großen Erfolge der "Lethal Weapon"-Trilogie gehen auf ihr Konto. Gibson und Donner haben außerdem bei dem Kino-Hits "Maverick" und "Fletcher's Visionen" zusammengearbeitet. Der in New York geborene Gibson begann seine Schauspielkarriere in Australien, nachdem seine Familie dorthin ausgewandert war. Der Endzeit-Action-Knüller "Mad Max" katapultierte ihn in den Star-Olymp. Inzwischen hat "Mad Mel" sich auch im Regiefach einen Namen gemacht. Für das Schotten-Drama "Braveheart" gewann er den Oscar und den Golden Globe.

Danny Glover

Mel Gibsons langjähriger Gefährte verdiente seinen Lebensunterhalt zunächst als Angestellter der Stadtverwaltung von San Francisco und war nur Part-Time-Schauspieler. Doch irgendwann konnte er sich vor Bühnenengagements gar nicht mehr retten. Glover engagierte sich hauptsächlich in politischen Stücken wie die des Südafrikaners Athol Fugard ("The Island", "Sizwe Banzi Is Dead"). Seine erste Kinorolle gab ihm Don Siegel 1979 in "Flucht von Alcatraz". Demnächst ist Danny Glover an der Seite von Talk-Königin Oprah Winfrey in "Beloved" zu sehen.
 

Gehe zu Index :

Lexikon

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

St

Sch

T

U

V

W

X,Y,Z